Andere Initiativen

Liebe Follower*innen! Auf dieser Seite möchte ich euch Initiativen und Künstler*innen vorstellen, die sich auch mit dem Thema Rechtsextremismus und was wir dagegen tun können beschäftigen. Ich werde euch auch Organisationen und Menschen vorstellen, die sich für mehr Toleranz und Vielfalt in unserer Gesellschaft einsetzen – denn ihr wisst ja, das ist so ungefähr das Gegenteil von „Rechts sein“.

Wenn ihr auch gute Initiativen kennt, die für mehr Vielfalt arbeiten und gegen Rechtsextremismus sind, dann zögert nicht mir zu schreiben! Ich würde mich sehr darüber freuen!

Viel Spaß beim Kennenlernen!

Euer Schmidti

Der YouTube-Kanal „Moin Moin Habibi“

Moin Moin Habibi ist ein interkultureller YouTube-Kanal gemacht von jungen Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin, die sich für mehr Toleranz und weniger Ausgrenzung einsetzen. Mit ihren Sendungen möchten sie über die Situation von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in Deutschland informieren, euch zum Lachen bringen, kritische Fragen stellen und letzendlich zeigen, wie viel wir alle eigentlich gemeinsam haben! Ich finde diese Idee einfach wunderbar und habe mir schon alle Sendungen angeguckt. Mal sehen wie sie euch gefallen werden!

 

Das Projekt „Let´s stay“

Auf dem YouTube-Kanal „Let´s stay“ erzählen Geflüchtete von ihrem Leben in Deutschland und von ihren Fluchtgründen. Die Serie ist unterhaltsam und humorvoll und eignet sich für junge Menschen, die mehr über das Thema wissen möchten!

 

Barbara – Streetart

Die Streetartküntlerin „Barbara“ möchte anonym bleiben und engagiert sich deutschlandweit für Toleranz, Vielfalt und gegen Rechts. Immer wieder tauchen kleine Kunstwerke und Botschaften von ihr auf, oft beklebt Barbara auch vorhandene Verbotsschilder ganz nach dem Motto „Das Kleben ist schön“ und verändert somit ihren ursprünglichen Sinn. Sehr bekannt ist Barbara´s Spruch „Hass ist krass, Liebe ist krasser“, der nun oft im Kontext von Engagement gegen Rechtsextremismus eingesetzt wird. Barbaras kreative Ideen findet man auf Instagram und Facebook:

Gepostet von Barbara. am Sonntag, 31. August 2014

 

 

Der YouTube-Kanal „Die Datteltäter“

Auf diesem YouTube-Kanal beschäftigt sich eine Gruppe von jungen Leuten humorvoll mit dem Thema Islam sowie Vorurteilen gegenüber Muslim*innen. Man kann dort echt was lernen und vor allem viel lachen!